Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem eine deine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung durch die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme gewährleistet werden soll, so der Eintrag auf Wikipedia.

Die Haushaltsreinigung.at und die Nachhaltigkeit

Für uns heißt nachhaltig ganz einfach sich auf längere Zeit stark auswirkend. Es soll nicht mehr verbraucht werden, als wieder nachwachsen kann oder sich regenerieren kann. Wir wollen unseren Planeten ja für zukünftige Generationen erhalten und die uns Nachkommenden sollen durch unser Handeln auch einen lebenswerten Planeten vorfinden und nicht eingeschränkt werden.

Ökologischer Fußabdruck

Der ökologische Fußabdruck zeigt, ob die Lebensweise eines Menschen die Umwelt belastet oder nicht. Es wird dabei alles zusammengezählt, was jemand zum Leben braucht und verbraucht, was eingekauft wird, gegessen und getrunken wird, woher die Lebensmittel kommen, die wir zu uns nehmen, wie man wohnt, was an Müll produziert wird, wie wir den Abfall entsorgen, wieviele Abgase benötigt und verbrennt werden. Die Berechnung des ökologischen Fußabdruckes ist ein komplexer Nachhaltigkeitsindikator, der beschreibt, wie viel Fläche ein Mensch benötigt, um seinen Bedarf an Ressourcen zu decken.

Auf großem Fuß leben

Die Redewendung „auf großem Fuß leben“ passt perfekt zur Beschreibung unser aller Lebensstil. Wir verbrauchen einfach zu viel, zu viel von Allem. Wir nutzen so viel Natur, als hätten wir den doppelten Planeten zur Verfügung. Alleine durch das Anwachsen der Weltbevölkerung, wächst der ökologische Fußabdruck immens.

Earth Overshoot-Day

Der Erdüberlastungstag macht uns deutlich, wann die ökolgischen Ressourcen eines jeden Einzelnen innerhalb eines Jahres aufgebraucht sind. Der Tag, berechnet vom Global Footprint Network, wird in Verhältnis zur gesamten globalen Biokapazität berechnet. Für Österreich wurde letztes Jahr, also 2021, der Erdüberlastungstag am 7. April festgestellt. Das muss man sich einmal vorstellen! An diesem Tag wäre aus Sicht der Ressourcen das Jahr beendet und wir haben das gesamte restliche Jahr quasi auf Pump gelebt. Wir gehören in Österreich zu den Spitzenreitern, vor uns liegt noch Luxemburg oder das arabische Kalifat Katar. Im Gegensatz zu uns erreichen Ecuador und Indonesien zum Beispiel ihren Tag erst im Dezember.

Die Ursache für Österreichs extrem frühen Overshoot Day liegt einerseits sicher in unserer Recyclingquote, die eigentlich nicht vorhanden ist. Wir sind Recyclingmuffel. Nur 10 Prozent unserer Produkte und Rohstoffe werden der Wiederverwertung zugeführt. Zum Anderen haben wir einen enormen Ressourcenverbrauch für Güter, Infrastruktur und Energie.

Nachhaltiger Lebensstil

Eine Trendumkehr ist machbar! Wir können Kleinigkeiten in unserem Konsumverhalten ändern, einen Schritt in einen nachhaltigeren Lebensstil setzen. Jeder Einzelne von uns kann einen Beitrag leisten und die vielen kleinen Schritte ergeben in Summe dann hoffentlich doch eine Kehrtwende. Wenn wir weniger Fleisch und stark verarbeitete Produkte essen und dafür mehr saisonale und regionale Lebensmittel, wenn wir der Lebensmittelverschwendung Einhalt gebieten, etwas weniger Auto fahren und öfter öffentliche Verkehrsmittel benutzen, das Auto einen Tag mehr in der Garage stehen lassen und doch mit dem Fahrrad fahren, tun wir nicht nur unserer Umwelt etwas Gutes sondern auch unserer Gesundheit. In unserem Fall, weil wir ein Geschäft bzw. einen Onlineshop für ökologische und biologische Reinigungsprodukte betreiben, haben wir naturgemäß viele praktische Dinge parat, mit deren Verwendung wir nachhaltiger haushalten. Alleine wenn man daran denkt, wieviele herkömmliche Wettex in einem normalen österreischischen Haushalt fast wöchentlich im Müll landen. Man kann das so simple vermeiden, in dem man ein Schwammtuch, das aus Zellulose und Baumwolle hergestellt wird, verwendet. Deren Wabenstruktur nimmt nicht nur den Schmutz perfekt auf, sondern man kann es unzählige Male wiederverwenden, nach dem man es in der Geschirrspülmaschine oder in der Waschmaschine gewaschen hat. Unsere Schwammtücher sind mit wasserbasierter Farbe bedruckt, einfach, weil es besser ist für die Umwelt. Und, was am Allerschönsten ist, diese Schwammtücher sind kompostierbar!

Sorgen wir dafür vor, dass auch noch unsere nachkommenden Generationen einen Planeten vorfinden, den sie gerne bewohnen können!

Nur WIR alle gemeinsam können das schaffen. Wir können gemeinsam verhindern, dass noch mehr Plastikmüll unsere Weltmeere flutet. Wir können gemeinsam daran arbeiten, dass unsere Luft in Großstädten auch in vielen Jahren noch eingeatmet werden kann, den selbst verursachten Klimawandel zu stoppen. WIR können ein bisschen klimafreundlicher, plastikfreier, fairer, regionaler, palmölfrei, tierversuchsfrei und erderwärmungsverhindernd leben. WIR gemeinsam können ein bisschen nachhaltiger leben. Nachhaltig im Sinne von: „Längere Zeit anhaltende Wirkung“

Viele kleine Leute

an vielen kleinen Orten

die viele kleine Schritte tun

können das Gesicht der Welt verändern

(afrikanisches Sprichwort)